Elektrisches Katzenklo - Der Testsieger der selbstreinigenden Katzentoiletten

Die Nachfrage und das Interesse an selbstreinigenden Katzentoiletten wird unter Katzenbesitzern immer größer. Ein automatisiertes Katzenklo ist nicht nur sehr praktisch, es sorgt auch für mehr Wohlbefinden bei den Katzen. Da Katzen sehr reinliche Tiere sind, ist eine saubere Katzentoilette besonders wichtig, damit sie glücklich und zufrieden sind. Durch ein elektrisches Katzenklo reinigt sich die Toilette nach der Nutzung der Katze automatisch selbst. Doch welches Katzenklo ist am besten?

Selbstreinigende Katzentoiletten im Test

Um die beste Katzentoilette zu finden, ist es wichtig einige Punkte vor dem Kauf zu beachten.

 

Im Folgenden haben wir uns drei selbstreinigende Katzentoiletten angeschaut, getestet und unsere Erfahrungen zusammengefasst. Wir haben die Vor- und Nachteile des Petkit Pura X, des Litter Robot III und des KatzenRobos übersichtlich zusammengefasst.

Automatische Reinigung

Die automatische Reinigung ist bei allen selbstreinigenden Katzentoiletten vorhanden. Damit Ihre Katze(n) stets frisches Streu zur Verfügung haben, ist es besonders wichtig, dass das Katzenklo häufig gereinigt wird. Gerade bei mehreren Katzen im Haushalt kann das viel Arbeit mit sich ziehen. Beim Petkit Pura, Litter Robot und beim KatzenRobow wird das Streu durch einen Reinigungsprozess selbstständig gereinigt. Hierbei ist es unterschiedlich nach welchem Zeitraum dieser Reinigungsprozess beginnt. Im Vergleich zu den anderen Katzentoiletten beginnt jedoch der KatzenRobo als erstes mit der Reinigung nachdem die Katze aus der Toilette ausgetreten ist, welches besonders wichtig ist, wenn die Geruchsbildung so gering wie möglich sein soll. Auch bei mehreren Katzen ist die zügige Reinigung sinnvoll, da so jede Katze zeitnah ein frisch gereinigtes Katenklo zur Verfügung hat.

Geruchsminimierung

Durch die zeitnahe, selbstständige Reinigung entsteht besonders beim KatzenRobo kaum Geruchsbildung. Auch beim Litter Robot konnten wir auch in geschlossenen Räumen ohne Fenster kaum Gerüche feststellen. Beim Petkit Pura X war die Geruchsneutralisierung nicht ausreichend, sodass in kleinen Räumen ein dauerhafter Geruch wahrzunehmen war.

Sicherheit

Beim Punkt Sicherheit hat der KatzenRobo besonders gut abgeschnitten. Durch eine eingebaute Stopp-Funktion stoppt der Reinigungsprozess automatisch sobald die Katze wieder versucht in den KatzenRobo reinzugehen. Diese enthaltene Funktion empfinden wir als besonders sicher und praktisch.

Anwendung

Bei allen drei selbstreinigenden Katzentoiletten war der Aufbau und die Installation einfach und schlüssig. Während der Testtage konnten wir feststellen, dass der Petkit Pura X und der Litter Robot III sich nur sehr schlecht für kleinere oder ältere Katzen eignen. Beide Katzenklos verfügen über einen relativ hohen Eingang, der nicht von allen Katzen bewerkstelligt werden konnte. Die Öffnung des KatzenRobos hingegen war niedrig und gleichzeitig groß genug, sodass alle “Test”- Katzen diesen spielerisch benutzen konnten.

Unser Fazit: Der KatzenRobo als Testsieger

Alles in allem hat uns der KatzenRobo in unserem Test überzeugt und ist damit unser persönlicher Testsieger! Mit seiner Sicherheit, Anwendung und Design hebt er sich deutlich von den anderen getesteten Katzentoiletten ab und hat uns im Preis-Leistungs-Aspekt überzeugt!

 

Eine tabellarische Übersicht über unsere Erfahrungen im Test finden Sie hier.